Farbe an Sockelputz blättert ab

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

blablub1234

Hallo lieber Experten,
ich habe an meinem Haus (5 Jahre alt) das Problem, dass sich im Eingangsbereich die Farbe am Sockel ablöst(siehe Foto) Kann mich evtl hier jmd aufklären welchen Mangel ich hier habe? Ist es nur eine optische Sache oder hab ich hier ein richtiges Problem?

Noch zur Info, im ersten Jahr als gepflastert wurde, hatte das Pflaster fälschlicherweise die Neigung zum Haus. Folglich stand hier bei starken Regen das Wasser an der Wand. Das wurde nachträglich wieder geändert und ist jetzt nicht mehr.

Ich hoffe wirklich, es gibt hier eine günstige Lösung um das ganze zu beheben. Evtl. Mit irgendwas grundieren?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Anhänge

N

nordanney

Wenn Du weitere Feuchtigkeitsschäden ausschließen kannst, würde ich einfach abbürsten und neu streichen.

Ob der Sockel ordentlich verarbeitet wurde, lässt sich nicht erkenne.

tomtom79

tomtom79

Naja die Tatsache daß man zwischen Pflaster und Putz keine Folie sieht ist das erste Indiz das was Flasche ist.

B

blablub1234

Was für Folie? Also eine Noppenbahn wurde schon verlegt. Aber halt relativ Bündig unterhalb abgeschnitten.

Schon mal Danke für euere Hilfe.

A

Allthewayup

Man wird hier nur Raten können welche falsche/fehlende Maßnahme zum vorliegenden Schaden geführt haben mag. Im Netz finden sich hilfreiche, schematische Darstellungen wie der Sockelaufbau und letztlich die Abdichtung fachmännisch aufgebaut sein sollte. Wenn du damals Bauherr warst hast du dich hoffentlich regelmäßig am Bau umgesehen und mit den wichtigen Themen (wie der Sockelabdichtung) befasst. Wurde die Abdichtung tief genug bis auf die Bodenplatte/die Kelleraußenwand geführt? Wurde eine Dichtschlämme vor der Sockelfarbe aufgetragen?
Es sieht so aus als ob Feuchtigkeit aufsteigt und das ziemlich gleichmäßig also schließe ich persönlich einen partiellen Schaden am Sockel/an der Abdichtung aus.

Was kannst du als Laie hier tun?

Zwei Steinreihen auf einer Länge von ca. 1m rausnehmen als vorbereitende Maßnahme und anschließend einen Profi kommen lassen der sich das ansieht. Vielleicht hast du Glück und es bleibt bei 30cm ringsrum ausheben, Sockel reinigen, Neu abdichten und wieder streichen oder du hast Pech und er muss teilweise/ganz runter und der Aufbau neu gemacht werden wegen groben Mängeln.

Sind denn die 5 Jahre Gewährleistungsfrist schon rum? Falls nicht wäre definitiv das Bauunternehmen zu kontaktieren.

Zuletzt aktualisiert 09.05.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1471 Themen mit insgesamt 12976 Beiträgen